Familie Nowak aus Delmenhorst

Die Familie Nowak – mein Sorgenkind, bzw. ein bisschen kniffelig ;-)

Erwin Nowak, mein leiblicher Großvater väterlicherseits, ist bereits ein paar Jahre nach der Geburt meines Vaters von Delmenhorst in die USA (wohl Californien) ausgewandert und war bis dahin lange lange verschwunden.

Mein Vater Paul H. Kracke hatte wohl noch einmal Kontakt zu ihm und seiner Familie in den USA (so im Zeitraum 1990-2000), aber nach einm Treffen und ein, zwei Telefonaten war auch schnell wieder Schluß. Erwin Nowak ist ca. 2000 (+/- 5 Jahre) verstorben.

Mehr Informationen hatte ich leider nicht – auch mein Vater hatte keine Daten für mich und meine Großmutter schwieg lieber zu dem Thema …

Nachdem ich wusste, das Erwin um 2000 verstorben war, habe ich mal die gängigen Quellen wie FamilySearch.org und Ancestry.com besucht und nach Registern gesucht – und auch zwei Erwin Nowaks (in Deutschland geboren) gefunden.
Aber beide Anfragen beim Standesamt in Delmenhorst brachten keinen Erfolg – keine Erwin Nowaks mit diesen Daten in Delmenhorst geboren. – Leider!

Aber letzte Woche, habe ich mir dann noch mal ein Herz gefasst und habe mein Großeltern besucht und ein bisschen gebort … und ein paar Fakten bekommen.

Erwin kommt aus Delmenhorst, war ca. 3 Jahre älter als meine Oma und hatte einen Bruder, der mit meinem (jetzigen) Großvater zur Schule gegangen ist.
Diese Informationen habe ich ans Standesamt gegeben und siehe da … endlich ein paar Neuigkeiten aus dieser Linie!

Erwin Nowak ist * 3.10.1928 in Delmenhorst und seine Eltern waren Josef Nowak (aus Petrowitz) und Anna Brylla (aus Delmenhorst).
Durch erneute Anfrage beim Standesamt Delmenhorst konnte ich sogar noch die Eltern von Anna Brylla herausfinden und kann mich dann als nächstes auf die Kirchenbücher von Delmenhorst und Petrowitz stürzen :-D

Tags:

Schreiben Sie eine Antwort