Deutsches Auswanderer Haus

Dieses Wochenende haben wir mal “Kindfrei” und wollten einfach mal wieder etwas interessantes zu zweit machen. Also ein schönes Ziel musste her – und da ich sowieso schon immer mal ins Deutsche Auswanderer Haus wollte sind wir kurzerhand nach Bremerhaven gefahren.

Etwa um 12 Uhr waren wir am DAH in Bremerhaven. Direkt der Eingangsbereich ist sehr nett gemacht und bietet ein angenehmes Ambiente. Für 10,50 € pro Person haben meine Frau und ich uns auf eine kleine Zeitreise begeben …

Das gesamte Museum ist wirklich phantastisch gestaltet und stellt wirklich die Umstände unter denen damals ausgewandert wurde dar. Wir als Besucher haben uns regelrecht als Auswanderer gefühlt und konnten uns wirklich gute Eindrücke über die mehr als realistisch dargstellten Räume machen können.
Der gesamte Ablauf einer Auswanderung wird praktisch vom Besucher miterlebt und durch viele Tondokumente untermalt. Ein wirklich super Museum …

Zum Abschluß bietet sich noch die Möglichkeit eigene Forschungen anzustellen wofür ca. 10 Mac zur Verfügung die auf verschiedene online Datenbanken Zugriff haben:

Die erforschten Ergebnisse können dann später in Foyer ausgedruckt werden, oder mit einer ID über die Internetseite des DAH aufgrufen werden. Leider sind aber auch hier keine Zugriffe auf Daten um 1950 möglich und ich konnte keine Daten über Erwin Nowak herausfinden.

Zum Schluß gab es für uns beide noch einen kleinen Kaffee mit Kuchen und ein sehr schönes Museumsbesuch ging zu Ende!

Deutsches Auswanderer Haus, Bremerhaven
www.dah-bremerhaven.de

Wirklich eine “Reise” wert …