Anna Lina GöbelAnna Lina Göbel, geboren 1889 in Babstadt im Kreis Heibronn (gehört heute zu Bad Rappenau) ist meine Urgroßmutter mütterlicher Seite. Hier ist der Ursprung, bzw. der Endpunkt der Göbel-Linie!

Durch einen Forschungsauftrag im Archiv in Freiburg habe ich in der letzten Woche einige Neuigkeiten zu den Göbels und weiteren Vorfahren aus dieser Richtung erfahren. Gregor Göbel ist noch in der Kirchengemeinde Rheinsheim geboren und muss dann über Stettfeld (1853, Heirat mit Sophie Deutsch) nach Babstadt gekommen sein, denn hier ist ja 1889 mein Großmutter Anna Lina geboren.

Gregor ist der uneheliche Sohn der Bertha Göbel die 1830 in Rheinsheim geboren wurde und nur 39 Jahre alt wurde. Bertha lebte in Rheinsheim und war die Tochter von Johann Melchior Göbel und Anna Barbara Scheuer. Melchior Göbel wurde auch nur 28 Jahre alt und arbeitet als Ackermann. Seine Frau Anna Scheuer heiratet nach sein Tod erneut – Melchior Schneider.
Die Göbel-Linie setzt sich hier noch fort über Melchiors Vater Konrad Göbel (verheiratet mit Conradia Hoffmann) und seinem Großvater Johann Adam Göbel (verheiratet mit Anna Margaretha Wehner). Johann Adam muss ca. 1745 geboren worden sein, aber ab hier habe ich keine Aufzeichnungen mehr verfügbar.

Aber natürlich habe ich nicht nur etwas über meine Göbel Vorfahren durch die Nachforschungen erfahren, sondern auch neue Familien sind dazu gekommen.
Zum Beispiel die Familiennamen: BOHN, COPPELT, DEBATIN, HOFFMANN, JUNGKIND, SCHEUER, SCHNEIDER, WEHNER, WEINMANN

Die gesamten Forschungesergebnisse sind hier, bzw. die Dokumente hier zu sehen!

Über den Familienzweig Scheuer gibt es dann auch noch einen Hinweis darauf, das einige Vorfahren aus Österreich gekommen sein könnten. Johann Georg Scheuer war von Beruf Maurer und seine Frau hieß Barbara – und in dem Sterbeeintrag eben dieser Barbara wird erwähnt, dass er aus Tirol stammt!
Durch die weiteren Forschungen konnte dann ein Hinweis gefunden werden, das eventuell einige Maurer aus Tirol nach Rheinsheim gekommen sein könnten – und diese Maurer kamen aus Kaisers … sehr interessant!

Ich freue mich als auf eventuelle Österreicher-Ahnen :-D