Genealogie im TV ist zurzeit in den U.S.A. ja sehr angesagt – “Faces Of America“, “Generations Project” und bald “Who Do You Think You Are?“!

Natürlich will Fox da nicht nachstehen :)
In der Episode “The Color Yellow” (deutsch “Die Farbe Gelb”), der Serie “The Simpsons“, die gestern Abend das erste Mal ausgestrahlt wurde ging es um das Thema Ahnenforschung.

Lisa hat in der Schule die Aufgaben etwas über ihre Vorfahren zu erfahren und findet das Tagebuch ihrer Vorfahrin Eliza Simpson. In der Hoffnung in ihrem Stammbaum jemanden zu finden der nichts mit Kriminalität oder Alkoholismus zu tun hat gräbt sie tiefer. Lisa findet heraus das Eliza und ihre Mutter Mabel in den Bau der Untergrundbahn beteiligt waren … und so nimmt die Geschichte ihren Lauf!

THE SIMPSONS: When Lisa discovers that her Southern ancestors helped a slave named Virgil (guest voice Wren T. Brown) escape to freedom, she presents her family’s story during Black History Month in the all-new “The Color Yellow” episode of THE SIMPSONS airing Sunday, Feb. 21 (8:00-8:30 PM ET/PT) on FOX.
THE SIMPSONS ™ and © 2010 TTCFFC ALL RIGHTS RESERVED.
© 2010 FOX BROADCASTING

Die Folge “Die Simpsons” im englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Color_Yellow

Für mich als Genealoge und Simpsons Fan natürlich ein Highlight :) Ich freue mich schon wenn die Folge im deutschen TV zu sehen sein wird, auch wenn dies wohl noch mindestens ein Jahr braucht!