Forschungen in der Maus e.V., Bremen || Margarethe Kracke (Bremen-New York)

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Email aus den USA – Justin Warners Vorfahren kamen aus Deutschland – um genau zu sein, Margarethe Kracke ist 1874 in Bremen geboren!

Bei dem Namen Kracke in der “Nähe” von Harpstedt werde ich natürlich immer hellhörig und war sehr gespannt ob Justin und ich eine Verbindung zueinander haben. Ausserdem war es mal wieder ein Anlass das Archiv der Maus e.V. in Bremen zu besuchen.

Am Donnerstag war ich mit Christa Lütjen verabredet und wir wollten mal sehen was sich finden lässt. Christa war wirklich eine super Hilfe! Ohne ihre wertvolle Hilfe hätte ich nie so schnell und effizient die Quellen im Archiv der Maus durchsuchen können. Vielen Dank nochmals dafür …

Als erstes haben wir die Geburtsakte von Johann Kracke (1845) herausgesucht und die Eltern Johann Christoph Kracke und Gesche Margarethe Bunte gesichert. Kurz darauf hatten wir dann auch schon den Heiratseintrag von Johann Christoph und Gesche Margarethe gefunden.
Etwas schwieriger war es dann schon den Geburtseintrag von Johann Christoph zu finden – aber im St. Petri Dom wurden wir dann fündig – Johann Christoph ist 1801 geboren und getauft. Seine Eltern waren Johann Friedrich Kracke und Dorothea Meiers – durch den Beleg des Empfangs 1798 konnten wir dann herausfinden, dass die beiden aus Klein Hutbergen bzw. Hoya nach Bremen kommen sind.
Durch die Verkartungen des St. Petri Dom konnte mir Hr. Klostermann dann noch Ergänzungen wie Heiratsdatum der Eltern und Geschwister des Johann Christoph nennen.
Alles zusammen somit ganze gute Forschungsergebnisse für knapp 1,5 Stunden Forschung!

Alle Forschungsergebnisse auf einen Schlag!
Nachfolgend dann noch die Vorfahren-Linie der Margarethe Kracke:

Generation: 0

  1. KRACKE Margarethe geb. 15 Jun 1874, Bremen, Deutschland.

Generation: 1

    1. KRACKE Johann geb. 9 Jul 1845, Bremen, Deutschland.

Johann Verh. KRÖGER Aaltje Albert 8 Mai 1873, Bremen, Deutschland. Aaltje (Tochter von KRÖGER Albert Dirks und HARMS) geb. um 1847. [Familienblatt]

  1. KRÖGER Aaltje Albert geb. um 1847.Kinder:
    1. 1. KRACKE Margarethe geb. 15 Jun 1874, Bremen, Deutschland.

Generation: 2

    1. KRACKE Johann Christoph geb. 28 Sep 1801, Bremen, Deutschland; get. 4 Okt 1801, Bremen, Deutschland.

Johann Verh. BUNTE Gesche Margarethe 17 Feb 1832, Bremen, Deutschland. Gesche (Tochter von BUNTE Hinrich undMAHLSTEDT Betha Rebecca) geb. um 1809. [Familienblatt]

    1. BUNTE Gesche Margarethe geb. um 1809.Kinder:
      1. 2. KRACKE Johann geb. 9 Jul 1845, Bremen, Deutschland.
    2. KRÖGER Albert Dirks

Albert Verh. HARMS [Familienblatt]

  1. HARMS Kinder:
    1. 3. KRÖGER Aaltje Albert geb. um 1847.

Generation: 3

    1. KRACKE Johann Friedrich

Johann Verh. MEIERS Dorothea 18 Feb 1798, Bremen, Deutschland. [Familienblatt]

    1. MEIERS Dorothea Kinder:
      1. KRACKE Anna Dorothea Margarethe geb. 31 Mai 1798, Bremen, Deutschland; get. 10 Jun 1798, Bremen, Deutschland.
      2. KRACKE Johann Friedrich Georg geb. 16 Sep 1800, Bremen, Deutschland; get. 21 Sep 1800, Bremen, Deutschland.
      3. 4. KRACKE Johann Christoph geb. 28 Sep 1801, Bremen, Deutschland; get. 4 Okt 1801, Bremen, Deutschland.
      4. KRACKE Dorothea Sophia Elenora geb. 2 Mrz 1804, Bremen, Deutschland; get. 11 Mrz 1804, Bremen, Deutschland.
    2. BUNTE Hinrich gest. vor 1832.

Hinrich Verh. MAHLSTEDT Betha Rebecca [Familienblatt]

  1. MAHLSTEDT Betha Rebecca Kinder:
    1. 5. BUNTE Gesche Margarethe geb. um 1809.

Die Familie von Justin konnte ich abschließend dann bis zum Empfang in Bremen im Jahre 1798 zurückverfolgen. Johann Friedrich Kracke kam also aus Klein Hutbergen bei Verden und wie es aussieht gibt es keine Verbindung zu den Harpstedter Krackes …

Johann Fried. Kracke Luth. aus Klein Hutbergen
bei Verden und deßen verl. Frau Dorothea Meiers Luth. aus Hoya

Tags:

Schreiben Sie eine Antwort