Nachdem es bei uns im März einige Renovierungen gab, kamen wir auf die Idee meine bisherige Ahnentafel aus dem Treppenhaus etwas zu optimieren und ins Wohnzimmer zu ziehen.

Natürlich hat mich Christinas Vorschlag nicht lange zögern lassen. Die letzten Wochen waren dann hauptsächlich mit erneutem scannen, bearbeiten und neu entwickeln von Bilder, Informationen zusammen zu tragen und die Mammut-Aufgabe den Riesen-Scan der Ahnentafel zu beschriften. Aber das Ergebnis hat sich wohl gelohnt …

Ahnentafel

Die neue Dekoration ist dann natürlich auch systematisch durchdacht! Den Mittelpunkt bildet die Ahnentafel für sich. Darunter sind dann ein Bild von Christina und mir mit Eve links und Eric rechts. Wie auf der Ahnentafel angeordnet befinden sich die Bilder der Vorfahren von Christina rechts der Ahnentafel und meine links davon.
Es startet jeweils ganz aussen unten mit unseren Eltern an der Schulbank und darüber unsere Großeltern als Paar Bilder (Hochzeit, Verlobung usw.). In den jeweiligen hellen Rahmen sind die Frauen der Generation, bzw.  deren Eltern und in den dunklen Rahmen die Herren.
Oberhalb unser Großeltern gibt es dann noch je zwei Bilder der folgenden Generationen die zwar ins System passen, aber eher aus Schmuckgründen ausgewählt wurden :)

Auf jeder Familienseite findet sich dann noch ein Skript, dass die Linie, Namens- und Geographischen Herkunft darstellt um so ein bisschen Hintergrund zu den jeweiligen Linien gibt. Ebenso gibt es exemplarisch einen Geburtseintrag mit Transkription um einen Einblick zu geben, womit sich Genealogen “rumschlagen” müssen.

Ein tolles Schmuckstück hat leider aus Platzgründen nur noch einen Platz in einer Dokumenten-Rolle gefunden. Von der Website “David Rumsey Map Collection” (http://www.davidrumsey.com) habe ich zur privaten Verwendung eine Karte aus Zeiten der Deutschen Reich geladen und dort entsprechend die Herkunftsorte unserer Haupt-Familien markiert. Natürlich wird diese Karte die nächsten Wochen immer wieder hervorgeholt :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden :)
Hier dann noch ein paar Bilder zur Detailansicht!