WordPress Shortcode für TNG Skripte

Wer direkt über meine Startseite kommt, hat sicherlich meine Rubrik “Heute in der Familiengeschichte” gesehen. Die dort gezeigten Skripte basieren alle auf den Originalen von Roger Moffat (http://lisaandroger.com/downloads/). Nachdem ich nun schon mehrmals angesprochen wurde, wie das realisiert wird, habe ich heute einmal einen Blogbeitrag dazu geschrieben.


TNG_SkripteTNG Skripte innerhalb der WordPress-Umgebung

Der folgenden Code muss innerhalb der functions.php (im Theme oder WordPress-Ordner) ergänzt werden um auf jeder WordPress-Seite oder Beitrag mit den Shortcode [tng_connect] das Skript aufrufen zu können.

 

// Shortcode implementation
function tng_connect($atts) {

// turn on output buffering to capture script output
ob_start();

// include file (contents will get saved in output buffer)
include(‘/srv/www/vhosts/domain/httpdocs/tng/scripts/tng_connect.php’);

// save and return the content that has been output
$content = ob_get_clean();
return $content;
}

//register the Shortcode handler
add_shortcode(‘tng_connect’, ‘tng_connect’);

Das im Shortcode angesprochene Skript liegt im TNG Unterverzeichnis /scripts und enthält die Datenbankverbindung und eine Zusammenstellung der Skripte von Roger Moffat.

tng_connect.php – Skript (Download)

In der oben verlinkten Daten sind auch einige Design-Elemente aus meinem WordPress-Theme enthalten. Diese müssten ggf. angepasst werden.
Viel Spaß beim selber testen …

Tags:

Schreiben Sie eine Antwort