Wer direkt über meine Startseite kommt, hat sicherlich meine Rubrik “Heute in der Familiengeschichte” gesehen. Die dort gezeigten Skripte basieren alle auf den Originalen von Roger Moffat (http://lisaandroger.com/downloads/). Nachdem ich nun schon mehrmals angesprochen wurde, wie das realisiert wird, habe ich heute einmal einen Blogbeitrag dazu geschrieben.


TNG_SkripteTNG Skripte innerhalb der WordPress-Umgebung

Der folgenden Code muss innerhalb der functions.php (im Theme oder WordPress-Ordner) ergänzt werden um auf jeder WordPress-Seite oder Beitrag mit den Shortcode [tng_connect] das Skript aufrufen zu können.

 

// Shortcode implementation
function tng_connect($atts) {

// turn on output buffering to capture script output
ob_start();

// include file (contents will get saved in output buffer)
include(‘/srv/www/vhosts/domain/httpdocs/tng/scripts/tng_connect.php’);

// save and return the content that has been output
$content = ob_get_clean();
return $content;
}

//register the Shortcode handler
add_shortcode(‘tng_connect’, ‘tng_connect’);

Das im Shortcode angesprochene Skript liegt im TNG Unterverzeichnis /scripts und enthält die Datenbankverbindung und eine Zusammenstellung der Skripte von Roger Moffat.

tng_connect.php – Skript (Download)

In der oben verlinkten Daten sind auch einige Design-Elemente aus meinem WordPress-Theme enthalten. Diese müssten ggf. angepasst werden.
Viel Spaß beim selber testen …