Meine Leihdauer der Microfiche von Riegersdorf bei den Mormonen in Bremen ist so gut wie abgelaufen. Also bin ich am letzten Donnerstag noch mal schnell hin und habe einige Daten korrektur gelesen und ein paar weitere Generationen ermitteln können.

Neue Namen sind:
Haase, Heller, Hoffmann

Die Gesamten Quellen 109 und 110 gibt er hier!

Durch Zufall habe ich bei der Durchsicht der Sterbeeinträge den Eintrag der Mutter von Maria Drutschmann gefunden. Ihr Mutter Maria Drutschmann hat sie wohl unehelich in Prockendorf geboren und später den Tischer Florian Lilge in Rigersdorf geheirate, denn bei der Heirat von Maria Drutschmann war Florian Lilge ja als Pflegevater von Maria Drutschmann vermerkt.

Und wo wir gerade bei unehelichen Kindern sind, habe ich zum Spitzahn der Schneider-Linie die Sterbedaten von Joseph Schneider gesucht und das war, wie bei diesem wirklich einzigartigen Namen ab zu sehen war, nicht ganz einfach!
Es gab einige Joseph Schneider im Sterbebuch von Riegersdorf, aber in Kombination mit der Geburt der Kinder von Joseph Schneider und Maria Klein passte fast nur ein Sterbeeintrag am 6. Juli 1880.
Also kurzum die Geburt vor 70 Jahren gesucht …
Aber da ging es genauso schwierig weiter – kein Joseph Schneider zu finden. Erst im Jahrgang 1811 ist ein Eintrag zu Joseph zu finden – allerdings ist der Vater Johann Graber und Anna Maria Schneider … hhhm, es ist kein Eintrag über unehelich o.ä. zu finden – aber der einzige Eintrag in dem Bereich!

Sehr seltsam … da habe ich wohl noch ein Rästel zu lösen :-D