Durch die Informationen von Dieter Haas aus dem Ortsfamilienbuch Rheinsheim habe ich ja schon einige Familienstränge bilden können und somit auch viele neue Anknüpfungspunkte für andere Forscher.

Mitte Dezember meldete sich Dr. Jakob Lattmann aus der Schweiz bei mir. Auch Jakob hat einige Verbindungen über Speyer nach Rheinsheim zur Familie Zollinger. Zuerst vermuteten wir eine Verbindung über die Familie Füger zu mir, aber bei uns beiden sind die Füger eingeheiratete und wir haben keine Verwandtschaft darüber.

Nachdem Jakob mir aber seine Ahnenliste per Email gesendet hatte, konnte ich alle meine Namen aus Rheinsheim prüfen! Und schon fast am Ende der Kirchenbücher um 1669 ist Johann Jakob Coppet/Coppelt geboren – zusammen mit Maria Johanna sind sie meine Stammeltern und Jakobs Obergroßeltern, was uns wiederum zu Cousins 7. Grades – 2-fach entfernt macht :-D
Jakobs Familie ist ca. 1870 von Rheinsheim nach Speyer gegangen und Anfang des 20. Jahrhunderts in die Schweiz, wo Jakob Lattmann heute lebt, wobei mein Familienzweig auch ca. 1870 von Rheinsheim wegging und über Anna Lina Göbel in Steinenstadt zu ihrem Sohn Julius Kessler der zwischen 1945 und 1950 nach Delmenhorst in den Norden Deutschlands kam.