Von meinem Besuch beim Genealogentag in Augsburg habe ich nicht nur tolle Gespräche, Interessante Vereinsarbeiten usw. mitgenommen. Auch habe ich z.B.: den Vortrag von Ulli Heist über FoKo (http://foko.genealogy.net) gehört und habe heute gleich mal probiert, was FoKo (Forscher Kontakte der DAGV) mir bieten kann.

Prinzipiell – was ist FoKo? FoKo ist eine Datenbank in der jeder Forscher, ob Vereinsmitglied oder nicht seine Forschungsgebiete verwalten/veröffentlichen kann. Auf der Adresse http://foko.genealogy.net kann man sich kostenlos anmelden, oder mit seiner Vereinskennung die FoKo Bearbeitung beginnen. Einmal angemeldet können Forschungsgebiete (z.B. Deutschland, Schlesien, Preußen o.ä.) eingerichtet werden. Innerhalb des jeweiligen Forschungsgebietes wiederum werden Daten zu Familiennamen, Orten, Konfession, Zeiträumen usw. erfasst.

FoKo – Schnelleingabe

Alternativ zur Einzeleingabe lassen sich die Daten auch aus der Genealogiesoftware (hier eine Auswahl!) exportieren und somit eine Sammlung mit “einem klick” hochladen. Danach sind die Daten dem Forschungsbereich zugeteilt und müssen noch vom FoKo-Betreuer freigegeben werden.

FoKo – Forschungsgebiete

Nachdem die Daten vom Betreuer freigegeben wurden sind diese direkt in der Online-Suche für alle Besucher der Seiten verfügbar. Über die folgende Suchmaske kann dann gesucht werden in welchen Gebieten/Orten/Namen/Zeiträumen sich ein gemeinsamer Forscher finden lässt.

FoKo – Suchmaske

Die Suchtreffer werden in Tabellenform ausgegeben. Sofern es sich um einen privaten Forscher handelt, lässt sich der Eintrag auswählen und an die eigene Email-Adresse eine Übersicht mit Kontaktdaten der Dateneinsender schicken. Wenn die Daten z.B. aus einem OFB, CD-Publikation oder Buch stammen wird eine entsprechende Quelle/Bezugsmöglichkeit aufgezeigt.

Für die eigene Forschung bietet FoKo aber noch viel mehr!

Für mich persönlich ist besonders die Funktion des RSS Feed mit automatischer Informationen über neue Einträge toll. Somit muss ich nicht ab und an nachschauen, ob es neue Einträge gibt, sondern werde “nebenbei” benachrichtigt!

Ein guter Leitfaden sind sicherlich auch die im Wiki vorhandenen Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/Foko 

Für mich ist FoKo eine gute Ergänzung zu meiner bisherigen Publikation in Form dieser Internetseite. Vielen Dank Ulli für deine Betreuung in diesem Projekt und die Anregungen dazu auf dem Genealogentag-Vortrag :)